Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

3108 Einträge gesamt:  <<  3001  3021  3041  3061  3081  3101 

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Wilde, Oscar(1854-1900)engl. Schriftsteller"Der Künstler ist der Schöpfer schöner Dinge. Die Kunst zu offenbaren, den Künstler zu verbergen - das ist das Ziel der Kunst."
Wilde, Oscar(1854-1900)engl. Schriftsteller"Die Kunst ist das einzig Ernsthafte auf der Welt. Und der Künstler ist der einzige Mensch, der nie ernsthaft ist."
Wilde, Oscar(1854-1900)engl. Schriftsteller"Die einzig glaubwürdigen Portraits sind Bilder, in denen sehr wenig vom Modell und sehr viel vom Künstler enthalten ist."
Wilde, Oscar(1854-1900)irischer Schriftsteller"Wäre die Natur behaglich, hätten die Menschen die Architektur nicht erfunden."
Wildgans, Anton(1881-1932)lyriker, Dramatiker"Die Kunst duldet keine Vorbehalte, sondern fordert und ist ein einziges großes, freudig-schmerzliches und immer bedingungsloses Opfer."
Wildgans, Anton(1881-1932)lyriker, Dramatiker"Große Kunstwerke sind wie kostbar Gefäße, sie wandern von Zeitalter zu Zeitalter, von Völkern zu Völkern. sie würden veralten und niemals die Grenzen ihres Sprachgebietes verlassen, wenn nicht immer wieder neue Zeiten, neue Generationen, neue Völker i...
Wilhelm II.(1859-1941)Kaiser"Eine Kunst, die sich über die von MIR bezeichneten Gesetze und Schranken hinwegsetzt, ist keine Kunst mehr, sie ist Fabrikarbeit, ist Gewerbe, und das darf die Kunst nie werden [...] Wenn nun die Kunst, wie es jetzt vielfach geschieht, weiter nichts t...
Willemsen, Roger(1955)dt. Publizist und Fernsehmoderator“Design ist eine Kunst, die vor allem aus dem Wettbewerb entsteht. Ähnlichen Produkten verpasst sie den Nimbus der Unverwechselbarkeit.”
Willemsen, Roger(1955)Publizist, Fernsehmoderator"Design ist eine Kunst, die vor allem aus dem Wettbewerb entsteht. Ähnlichen Produkten verpasst sie den Nimbus der Unverwechselbarkeit."
Wilp, Charles(1932-2005)dt. Werbefachmann, Künstler, Fotograf , Kurzfilmregisseur"Wenn ich für ein Anzeigenmotiv oder einen Spot keine Resonanz in Form einer Anzeige oder einstweiligen Verfügung bekam, war das nichts wert. Kunst ist Werbung. Nicht Werbung ist Kunst. Kunst ist Werbung. Picasso hat zu mir gesagt: "Die größte Kunst is...
Winckelmann, Johann Joachim(1717-1768)Kunsthistoriker"In Gegenden, wo die Künste geblüht haben, sind auch die schönsten Menschen gezeugt worden."
Winckelmann, Johann Joachim(1717-1768)Kunsthistoriker"Derjenige, welcher an seinen Freund schrieb: "Ich habe nicht Zeit gehabt, mic kürzer zu fassen", wußte, daß in der Kunst der Darstellung nicht das Viele, sondern das Weniger schwer ist."
Winckelmann, Johann Joachim (1717-1768)Kunsthistoriker"Der gute Geschmack, welcher sich mehr und mehr durch die Welt ausbreitet, hat sich angefangen zuerst unter dem griechischen Himmel zu bilden. Alle Erfindungen fremder Völker kamen gleichsam nur als der erste Same nach Griechenland, und nahmen eine and...
Wittgenstein, Ludwig(1889–1951)Philosoph, Architekt"Das Bild ist ein Modell der Wirklichkeit."
Wölfflin, Heinrich(1864-1945)Schweizer Kunsthistoriker"Der zeichnerische Stil sieht in Linien, der malerische in Massen. [...] Es sind zwei Weltanschauungen, anders gerichtet in ihrem Geschmack und ihrem Interesse an der Welt, und jede doch imstande, ein vollkommenes Bild der Wirklichkeit zu geben."
Wollheim, Richard(1923)Philosoph"Wollen wir etwas über Kunst sagen, das mit ziemlicher Sicherheit wahr ist, dann können wir uns auf die Behauptung einigen, Kunst sei international. Und damit würden wir meinen, daß Kunst etwas ist, das wir tun, daß Kunstwerke Dinge sind, die von Mensc...
Wols(1913-1951)dt. Fotograf, Maler, Grafiker / Informel, Tachismus"Das Bild kann zur Natur eine Beziehung haben wie die Fuge Bachs zu Christus. Dann ist es keine Nachahmung, sondern ein analoge Schöpfung."
Wotruba, Fritz(1907-1976)Bildhauer"Kunst ist nicht fürs Volk. Die Allgemeinheit kann höchstens dazu erzogen werden, das, was sie nicht versteht, zu respektieren."
Wotruba, Fritz(1907-1976)Bildhauer"Auch die Wahl der Mittel, mit denen ein schöpferischer Mensch sich ausdrückt, mag zuletzt belanglos sein. Doch ich halte dsaran fest, im Stein das einzig wahre, weil echte Material des Bildhauers zu sehen."
Wright, Frank Lloyd(1869-1959)Architekt"Jener Entwurf, der die Wahrheit des inneren Seins am reichhaltigsten enthält, ist der beste Entwurf."
 |<  <  >  >| 


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.34s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!