Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Philipp II. (von Spanien), (1527-1598)
Untertitel:König von Spanien (1556-1598) aus dem Haus Habsburg, Vorkämpfer der Gegenreformation.
kat:Biografie
subkat:Geschichte
subsubkat:Seemacht
aufmacher: 
text:Philipp wurde am 21. Mai 1527 in Valladolid (Spanien) als Sohn von Kaiser Karl V. und Isabella von Portugal geboren. 1543 heiratete er seine Cousine, Maria von Portugal; sie starb kurz nach der Geburt ihres Sohnes Don Carlos 1545, und 1554 nahm Philipp aus politischen Gründen Maria I. Tudor von England zur Frau. Nach deren Tod heiratete er 1559 die Tochter König Heinrichs II. von Frankreich, Elisabeth von Valois, die 1568 starb. Seine vierte Ehe ging er 1570 mit Anna von Österreich ein; dieser Verbindung entstammte der Thronfolger Philipp III.

Bevor Philipp 1556 nach der Abdankung Karls V. als spanischer König dessen Nachfolge antrat, hatte ihm sein Vater bereits die Regentschaft über verschiedene spanische Gebiete übertragen: über das Herzogtum Mailand (1540), über die Königreiche Neapel und Sizilien (1554) und über die Niederlande (1555). Mit dem spanischen Thron erbte Philipp auch den spanischen Besitz in der Neuen Welt. Karl V. hatte ihm außerdem auch die Kaiserkrone zugedacht; dem widersetzten sich jedoch die deutschen Fürsten und Karls Bruder Ferdinand I.

1557 brach der französisch-habsburgische Gegensatz, der bereits die Regierungszeit Karls V. beherrscht hatte, wieder in einem offenen Krieg aus; der Vertrag von Cateau-Cambrésis von 1559 bestätigte Philipps Vormachtstellung in Italien, und durch seine Heirat mit Elisabeth von Valois besiegelte er vorerst die spanisch-französische Annäherung.

In den Niederlanden suchte der katholische Philipp den Protestantismus zu unterdrücken, verfolgte die Protestanten und beschnitt in großem Umfang deren Rechte. 1567 erhoben sich die Protestanten in den Niederlanden in einem offenen Aufstand gegen die gegenreformatorischen Maßnahmen. Philipp entsandte daraufhin den Herzog von Alba als neuen Statthalter mit spanischen Truppen in die Niederlande; in dem folgenden, 80 Jahre dauernden Niederländischen Freiheitskampf konnte Spanien die südlichen Provinzen behaupten.

In Spanien provozierte Philipp mit der Unterdrückung der Morisken (christianisierte Muslime) 1568 ebenfalls einen Aufstand, den er 1571 niederwerfen konnte. Im Krieg gegen die Osmanen errang 1571 Philipps Halbbruder Don Juan de Austria in der Seeschlacht bei Lepanto einen entscheidenden Sieg. 1580 besetzte Philipp Portugal, um seinen Anspruch auf den portugiesischen Thron zu untermauern.

Um England von einem Eingreifen in den Niederlanden abzuhalten und es als Seemacht zu schwächen, plante Philipp einen Angriff auf England. 1588 entsandte er die Armada zu den Britischen Inseln; sie wurde jedoch von der englischen Flotte vernichtend geschlagen. Zwischen 1594 und 1598 führte Philipp erneut in Frankreich Krieg, und zwar auf der Seite der Katholiken Frankreichs gegen ihren hugenottischen König Heinrich IV.

1561 hatte Philipp seine Residenz nach Madrid verlegt, 1563 ließ er den Bau des Escorial, des düsteren Klosterpalasts bei Madrid, beginnen und machte ihn nach seiner Fertigstellung 1584 zu seiner Residenz. Philipp starb am 13. September 1598 im Escorial.

Unter Philipp hatte Spanien seine größte Ausdehnung. Nach der Niederlage der Armada 1588, mehr noch nach Philipps Tod, begann der Niedergang Spaniens als Weltmacht. Eine der Ursachen war Philipps Überschätzung der Macht Spaniens und seine Unterschätzung seiner Gegner: Die Auseinandersetzungen mit Frankreich, den Protestanten in den Niederlanden sowie mit England überforderten Spaniens Ressourcen. In Spanien selbst gelang es dem König zwar, den Einfluss der Stände zu beschneiden; es gelang ihm aber nicht, seine königliche Autorität in allen Teilen durchzusetzen. Seine Kriege und seine aufwendigen Bauten ruinierten trotz des Reichtums der Kolonien den spanischen Staatshaushalt.
Autor:Robert Morten
Datum:Montag, 13.August.2001, 22:05
Nutzer:0




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!