Erfasst am: | 22.11.04 |
Aktualisiert am: | 24.7.08 |
Fahrzeug: | mini EL City |
Motor Reihenschluß/Scheibenläufer/Drehstrom: | Reihenschluß - Serienmotor |
Batteriehersteller: | Dynasty High Rate Series |
Batteriebezeichnung (zb. Yuasa EB90): | UPS 12-370 |
Batterieart Gel/Flies/Säure/NiCd/Li: | Gel |
Blockspannung in V: | 12 |
Kapazität in Ah C5: | 61 |
Kapazität in Ah C10: | 90,8 |
Anzahl Stück: | 3 |
Preis pro Block: | 250€ - je nach Abnahmemenge |
Gewicht pro Block in Kg: | |
Lebensdauer in Monaten: | 14 bis heute |
Lebensdauer in Km: | 10000 |
Tägliche Fahrtstrecke: | 50 |
Maximalreichweite km: | 65 |
Restreichweite (Batterie unbrauchbar): | |
Mittlerer Fahrstrom in Ampere: | |
Max. Fahrstrom in Ampere: | |
Ladegerät Einzellader/Fronius/Ziwan/Trafo: | Fronius 3020 und als Booster Zivan K05 ( 36V / 30A ) |
Anfangsladestrom in Ampere: | 20A Booster 50A |
Bemerkungen und sonstige Angaben: | Diese Blöcke werden normalerwiese als StandBy Akkus für eine USV verwendet. Bei Tests ist mir die gute Spannungslage aufgefallen. Bei 60A Entladestrom können bis 11V ca. 61A/h Entladen werden. Der Satz hat bisher ca.10000km gehalten. Er hat einen Teil der Deutschlandtour mit den Aachnern mitgemacht.Die Akkutemperaturen sanken bei der Fahrt nie unter 50°. Sie haben anscheinend keinen Schaden erlitten. Langstreckenfahrten mit 4 oder 5 Ladungen am Tag bekommen Ihnen anscheinend gut. Der Ladestrom beträgt dabei 50A. Vom Hersteller sind maximal 20A empfohlen. Sie werden alle 2 Monate einer Ausgleichsladung unterzogen ( alle parallel geschaltet)Die Blöcke laufen kaum auseinander. Ladegerät: Fronius 3020 mit I/U Kennlinie bis 2,4V Zelle im Winter.Die vorhande Batterieheizung wird nie benutzt. Im Sommer 2,35V Zelle. Ab und zu wurde mit geregelten 50A geladen. Link: www.dynastybattery.com/cd_dyn/products/batteries/batteries.htm Die Reichweitenangabe bezieht sich auf flaches Gelände. Bei 1/3 Stadt und 2/3 Überland sind bei Batt.Temp. um die 3° zur Zeit ca. 50km bei vorsichtiger Fahrwiese möglich. Der Fahrstrom ist normalerwiese bei 90A begrenzt. Bei steilen Auffahrten lasse ich dann per Poti bis zu 200A zu. Mal gespannt wie lange die noch halten. |
Vor und Zuname: | Michael Hubbe |
Email: | siehe EL-Web |