| Erfasst am: | 02.05.06 |
| Aktualisiert am: | 24.7.08 |
| Fahrzeug: | City El Open Fun -Zwischenbericht- |
| Motor Reihenschluß/Scheibenläufer/Drehstrom: | Scheibenläufer |
| Batteriehersteller: | CTM |
| Batteriebezeichnung (zb. Yuasa EB90): | |
| Batterieart Gel/Flies/Säure/NiCd/Li: | Flies |
| Blockspannung in V: | 12V |
| Kapazität in Ah C5: | |
| Kapazität in Ah C10: | 100A? |
| Anzahl Stück: | 3 |
| Preis pro Block: | |
| Gewicht pro Block in Kg: | |
| Lebensdauer in Monaten: | 30 bis jetzt |
| Lebensdauer in Km: | 3400 bis jetzt |
| Tägliche Fahrtstrecke: | Völlig unterschiedlich |
| Maximalreichweite km: | 56 Km |
| Restreichweite (Batterie unbrauchbar): | |
| Mittlerer Fahrstrom in Ampere: | |
| Max. Fahrstrom in Ampere: | |
| Ladegerät Einzellader/Fronius/Ziwan/Trafo: | Überwiegend Einzellader, gelegentlich HF |
| Anfangsladestrom in Ampere: | Meist 4A mit Einzellader, manchmal 8A |
| Bemerkungen und sonstige Angaben: | Die Akkus sind wie am 1. Tage. Bis jetzt schaffen die Akkus immer noch etwas über 13V nach der Ladung. Die Reichweiten liegen zwischen 40 und 50 Km. Benutze Pulser. Aus Unachtsamkeit hatte ich die Akkus im Winter Tiefenentladen und standen so mehrere Wochen rum. Die Akkus hatten zusammen nur noch 5 V. Akkus kamen problemlos hoch und ich schaffte heute 44 Km, wobei dann noch 4 grüne Lampen brannten und die Akkus noch ca. 12,30V hatten. Ich bin bis jetzt begeistert. Akkus zeigen bis jetzt (subjektiv) keine Alterungserscheinungen!!! Ich benutze Pulser. Ob die für die guten Leistungen verantwortlich sind?
Ich habe bestimmte Prinzipien, obwohl mich viele eines anderen belehren wollen:
Wenn zeitlich möglich, immer mit möglichst niedrigem Strom Laden.
Oft die Einzellader benutzen, um alle Akkus auf gleichen Ladungsstand zu bringen.
Akkus untereinander tauschen, damit Toleranzen ausgeglichen werden.
Ich fahre damit bestens!!!
Obwohl die Einzellader keine Temperaturkontrolle haben.
Ich bin mir sicher, daß bei angemessener Pflege und sinnvoller neuen Technologien und Disziplin, sich die Lebensdauer der Akkus noch sehr weit steigern läßt!!! |
| Vor und Zuname: | Stefan Höpcke |
| Email: | chefmacher@web.de |