Düsseldorf-Aktuell - Lokal Nachrichten
Düsseldorf-Aktuell - Lokalnachrichten

 Alles  Detail 

Artikel:Umweltschutz macht Schule - Auch bei Weihnachtsgeschenken an die Umwelt denken
Datum:11/Dez/00
Text:Faltblatt informiert: Auch bei Weihnachtsgeschenken an die Umwelt denken

Manches Kindergartenkind erwartet schon jetzt voller Spannung den Schulbeginn im nächsten Jahr. Teile für die Schulausstattung - wie Schultaschen, Federmappen und Malkästen finden sich in diesen Tagen auf manchem Wunschzettel für die Bescherung zu Weihnachten. Wie zum Beispiel eine langlebige, umweltfreundliche und gesundheitsverträgliche Schultasche samt Inhalt aussehen sollte, zeigt nun ein Faltblattposter "Umweltschutz macht Schule". Herausgegeben wird es von Umweltamt und Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Awista GmbH.

"Das kommt rein:" - steht auf der Posterseite der Veröffentlichung. Wer sich das Faltblattposter an die Wand hängt, erkennt auf einen Blick, was in die umweltgerecht ausgestattete Schultasche hineingehört. Wendet man das Poster, klärt eine Textseite genauer auf:

- Papier, Hefte, Schreib- und Zeichenblöcke, Umschläge, Schnellhefter, Mappen, Bastelpapier und mehr: das Material der ersten Wahl ist Papier oder Pappe aus 100 Prozent Altpapier, das mit dem "Blauen Engel", dem Umweltzeichen des Umweltbundesamtes, gekennzeichnet ist; - Federmäppchen sollten aus Leder oder Holz sein; - Blei- und Buntstifte kommen gut und gerne ohne Lackierung aus; - Für Lineale ist der nachwachsende Rohstoff Holz empfehlenswert; - Auswaschbare Butterbrotdosen und wiederbefüllbare Trinkflaschen sind hygienisch und ersparen den Verpackungsabfall der Pausenmahlzeit. Die Schultasche selbst sollte natürlich zum umweltfreundlichen Inhalt passen und die gesundheitlichen Belange - wie das Gewicht - nicht außer Acht lassen.

Übrigens: Manche der in der Veröffentlichung empfohlenen Materialien sind auch etwas für Kindergärten, "fortgeschrittene" Schüler, Lehrer oder für die Büroausstattung. Insbesondere Recyclingpapierartikel sollten dabei aus Sicht des Umweltschutzes deutlich mehr gekauft werden.

Welche Produkte im Einzelnen empfehlenswert sind, verrät die Beratungsstelle Düsseldorf der Verbraucher-Zentrale NRW, Heinz-Schmöle-Str. 17, Telefon 72 70 189. Dort, aber auch im Umweltamt, bei der Awista-Abfallberatung oder dem Gesundheitsamt, gibt es das Faltblattposter "Umweltschutz macht Schule ..." zum Mitnehmen. Anfragen können Interessierte auch an die Telefonnummern 49 49 49 (Umweltamt) und 89-99237 (Awista) richten. Gesundheitliche Ratschläge zum Thema erteilt das Gesundheitsamt unter Ruf 89-92621.

Autor:PLD
TopLine: 
TopText: 


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!