Tackle Test -

www.boilie.de


FOX Ultra Bedchair

FOX Ultra Bedchair

Nur wenige Karpfenangler wissen, dass die Firma FOX vor ca. 15 Jahren mit nur einem einzigen Produkt angefangen hat - dem Bedchair. Die meisten von uns, die sich damals schon auf Karpfen spezialisiert hatten, verbrachten zu dieser Zeit ihre Nachtsessions auf einer herkömmlichen Gartenliege - ein spezielle Angelliege für 400-500 DM galt damals noch als absolut unvorstellbar und dekadent. Die Zeiten haben sich geändert. Ein brauchbarer Bedchair ist mittlerweile schon für ca. 100,- EURO zu bekommen und gehört zum festen Bestandteil der Angelausrüstung. Die Firma Fox greift beim Bedchairbau auf eine langjährige Erfahrung zurück und so ist es nicht verwunderlich, dass FOX-Bedchairs auch heute noch zu den besten Modellen am Markt gehören.
Der Ultra Bedchair ist das Spitzenmodell aus dem Hause FOX und mit geringen Veränderungen seit ca. 5 Jahren im Programm. Der klassische Ultra 2 verfügt über zwei Beinpaare. Die Beine sind einzeln über das patentierte "Spring Loaded Lever Lock System" in mehreren Stufen verstellbar. Dieses System hat im vergleich zu den stufenlosen Verstellmechanismen den Vorteil, dass es sicher einrastet und bei Belastung nicht verrutscht. Zudem ist gewährleistet, dass die Beine nicht zu weit aus dem Rohr herausgezogen werden können, was evtl. bei Belastung zu einem Bruch führen könnte. Die Rückenlehne wird über das bekannte Drehrad in mehreren Stufen verstellt. Dieser robuste Mechanismus hat sich über Jahre hinweg bewährt und wurde von den meisten Konkurrenten übernommen. Durch das einklappbarer Fußteil kann der Ultra Bedchair auch zum Stuhl umfunktioniert werden. Um den Rahmen im "Stuhlmodus" vor Verkratzungen zu schützen, wurde das verbindungsrohr mit einem Gummiüberzug versehen. Ansonsten ist der Alurahmen mit einer sehr haltbaren Beschichtung versehen. Die gut gepolsterte Matratze überlappt den Rahmen komplett und sorgt damit für optimalen Schlafkomfort. Die Federung ist durch ein rundum gespanntes Gummiseil individuell verstellbar. So weit so gut. Nun werden viele sagen, dass man diese Features bei anderen Firmen auch für weniger Geld bekommt. Der große Vorteil des Ultra Bedchairs ist aber, das extrem geringe Gewicht. So wiegt der Ultra 2 gerade mal 6,25 kg, ein Spitzenwert, wenn man mal bedenkt, dass viele Konkurrenzmodelle so um die 10 kg und mehr wiegen. Trotz des geringen Gewichtes ist der Ultra 2 durchaus stabil und für Angler bis ca. 100kg problemlos geeignet. Wem das nicht reicht, der kann zum Ultra 3 Modell mit drei Beinpaaren greifen. Der Ultra 3 ist mit seinen 7,45 kg immer noch ein Leichtgewicht. Zum Transport lassen sich die beiden MOdelle flach zusammenlegen. Störend ist dabei allenfalls die Tatsache, dass sich die Beine für den Transport nicht fest einrasten lassen, wie dies von einigen anderen Firmen mittlerweile angeboten wird. Als Zubehör werden zusätzliche Stützrohre in verschiedenen Längen, Schlammfüße, eine Fleece-Kissen und eine Transporttasche angeboten. Mit dem Zubehör kommt man dann schnell auf einen Preis von 400-500 EURO - ein stolzer Preis für eine Angelliege. Trotz des hohen Preises ist der FOX Ultra Bedchair aber durchaus empfehlenswert, denn die Qualität dieses Produktes ist wirklich erstklassig.

Fazit:
Ein Spitzenbedchair, der vor allem für Angler empfehlenswert ist, die regelmäßig am Gewässer übernachten und auch mal weitere Strecken zum Angelplatz zurücklegen. Der hohe Preis lohnt sich aufgrund des geringen Gewichtes und der gebotenen Qualität auf jeden Fall.

Bezugsquelle:
KL-Angelsport, Angelsport Grabmayer, N.B. Angelsport


[Homepage | Gästebuch | Feedback | Forum | Shop]

Fehlt die Navigationsleiste am linken Bildrand? Bitte hier klicken!

Copyright © 2004 by boilie.de All rights reserved. webmaster@boilie.de


powered in 0.03s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!