Tackle Test -

www.boilie.de


Daiwa Emblem X 5000 T

Daiwa Emblem X 5000 T

Die Firma Daiwa ist für Ihre exzellenten Weitwurfrollen bekannt. Die SS3000 bzw. ihr Nachfolgemodell Tournament dürften wohl jedem bekannt sein. Neben diesen High End Modellen, stellt Daiwa auch die Emblem Serie her, großdimensionierte Weitwurfrollen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Programm sind drei Modellreihen:

Emblem S 1 Kugellager
Emblem X 3 Kugellager
Emblem Z 6 Kugellager


Diese werden in den Größen 4500, 5000, 5500 und 6000 angeboten, sodass hier für jeden Einsatzbereich bzw. Geldbeutel ein passendes Modell dabei sein sollte.

Zu den Größenbezeichnungen:

Ich habe die Emblem X 5000 T getestet, meiner Meinung nach die optimale Rolle aus der Emblem Serie. Die Rolle hat ein sehr ansprechendes Design, die Spule ist groß und konisch zulaufend. Der Rollenkörper ist dagegen recht kompakt gestaltet, sodass die Emblem trotz Ihrer enormen Schnurfassung eher zierlich wirkt. Das silberne Finish rundet die perfekte Erscheinung ab und macht die Rolle zu einer echten Augenweide.
Aber auch technisch kann sich die Emblem X durchaus sehen lassen. Twistbuster und Gyrospin sind Features, die auch bei der Tournament zum Einsatz kommen. 3 Kugellager, wovon eines im Schnurlaufröllchen eingebaut ist, tun bei der X-Serie ihren Dienst. Das sind zwar nicht so viele wie bei den Tournament-Modellen (6/7), in der Praxis spürt man das jedoch nicht. Die Spule der Emblem ist aus Kunststoff, und hat eine Metallabwurfkante. Sie erreicht dabei eine gute Stabilität und ist qualitativ kaum schlechter als eine Aluspule, dafür aber deutlich günstiger (E-Spule ca.. 60,- DM). Die Frontbremse ist sehr gut und fein einstellbar. US-Baitrunner Besitzer vermissen evtl. das typische Klicken bei der Bremseinstellung. Wie schon erwähnt ist die Schnurfassung der Emblem 5000 sehr großzügig bemessen, deshalb liegt der Rolle auch eine Reduzierhülse aus Kunststoff bei, womit man die Schnurfassung etwas verkleinern kann. Aber auch damit gehen locker noch 300-400 Meter 30er auf die Spule. Die Schnurwicklung sehr sauber, insbesondere im Vergleich zur US-Baitrunner. Um Schnurverwicklungen vorzubeugen, gibt es zwei Bügel, die der Spule anliegen. Kleines Manko: Der Mechanismus zum Schließen des Schnurfangbügels ist recht schwergängig. Außerdem "knallt" dabei der Bügel jedes Mal gegen den Rollenfuß, sodass man den Schnurfangbügel besser per Hand schließen sollte.
Alle Teile sind grundsolide gefertigt und eine Nummer größer und stabiler als bei herkömmlichen Rollen. Vergleicht man z.B. Achse und Schnurfangbügel der Emblem mit anderen Rollen, so erscheinen diese dagegen geradezu wie ein Spielzeug.
Dieser Eindruck setzt sich in der Praxis fort. Weite Würfe sind kein Problem und Karpfendrills sind dank der großen Kurbel ein wahre Freude.
Fazit: Die Emblem X 5000 T eine sehr gute Rolle, die sowohl optisch als auch technisch überzeugt. Bei einem "Straßenpreis" von 220,- DM ist sie noch dazu recht günstig und durchaus eine Alternative zur deutlich teureren Tournament 5000 T. Den preislich vergleichbaren Modellen von Shimano (Biomaster GT/GT Special) ist die Emblem deutlich überlegen.
Tipp: Die Emblem ist keine Freilaufrolle. Mittlerweile gibt es aber Umrüstsätze, die einen Freilaufbetrieb ermöglichen. Dies ist aber nicht mit der Funktionalität einer Baitrunner Rolle zu vergleichen, da sich Freilauf und Bremse nicht separat justieren lassen. Das heißt im Klartext, dass man zwar auf Freilauf umschalten kann, den Freilauf dann aber mit der Bremsmutter einstellen und beim Drill dann wieder die Bremse justieren muss. Da die Umrüstsätze noch dazu recht teuer sind (100,- DM pro Rolle) kann ich diese Anschaffung nicht empfehlen. Wer unbedingt eine Weitwurfrolle mit echtem Baitrunner System haben will, der sollte sich mal die Big-Baitrunner von Shimano oder die Daiwa Infinity anschauen.

Fazit:
Eine Top-Rolle für weite Würfe und große Distanzen. Die Schnurwicklung ist erstklassig, die gesamte Technik sehr solide. Die Emblem X ist ihren Preis wert.

Bezugsquelle:
KL-Angelsport, Angelsport Grabmayer, N.B. Angelsport u.a.


[Homepage | Gästebuch | Feedback | Forum | Shop]

Fehlt die Navigationsleiste am linken Bildrand? Bitte hier klicken!

Copyright © 2004 by boilie.de All rights reserved. webmaster@boilie.de


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!