Tackle Test -

www.boilie.de


Carp `R` Us Shocking

Carp `R` Us Shocking

Eine Alternative zu den geflochtenen Schlagschnüren aus Dyneema gibt es neuerdings von Carp-R-Us. Die Schnur heißt "Shocking" und es handelt sich dabei um ein Material, dass auf dem ersten Blick einer dicken Monofilschnur sehr ähnelt. Entsprechend enttäuschend mein erster Eindruck: "vermutlich ein weitere Schlagschnur nach Amnesia Muster" dachte ich. Umso überraschter war ich allerdings, als ich den Härtetest machte und die Schnur mehrfach über eine scharfe Klinge zog. Ergebnis: bestenfalls eine leichte Aufrauung der Oberfläche. Jedes geflochtene Material wäre bei gleicher Belastung durchgescheuert gewesen.

Ist nun endlich die ideale Schlagschnur gefunden? Leider nicht, denn Shocking hat einen großen Nachteil: Sie ist relativ steif und vor allem recht dick, sodass der Verbindungsknoten zur Hauptschnur den Wurf doch ziemlich beeinträchtigt. Falls man aber eine extrem widerstandsfähige Schlagschnur braucht und in Ufernähe angelt, oder den Köder mit dem Boot ausfährt, ist Shocking sicherlich eine gute Wahl..

Praxistest: Der Verbindungsknoten zur Hauptschnur ist wie erwartet recht groß, trotzdem gleitet er recht gut durch die Ringe, so dass Würfe im mittleren Distanzbereich durchaus möglich sind. Im Vergleich zu Amnesia ist Shocking deutlich weicher, leider hat das Material die Neigung, sich schnell zu verdrallen. In Sachen Abriebsfestigkeit verdient die Schnur auf jeden Fall Bestnoten. Trotz mehrtägigem Einsatz an einem mit Muscheln dicht bewachsenen Gewässer konnte ich keine Beschädigungen feststellen.

Fazit:
Für Gewässer mit Muscheln und Hindernissen bestens geeignet und zuverlässig. Für weite Würfe würde ich allerdings ein geflochtenes Material vorziehen.

Bezugsquelle:
KL-Angelsport, Angelsport Ofenloch


[Homepage | Gästebuch | Feedback | Forum | Shop]

Fehlt die Navigationsleiste am linken Bildrand? Bitte hier klicken!

Copyright © 2004 by boilie.de All rights reserved. webmaster@boilie.de


powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!