10 Fragen zu Emperor1. Ist die Engine-Technologie absolut neu? Und was sind unabhängig davon die bemerkenswertesten neuen Features?Wir verwenden eine völlig neue 3D-Engine, die speziell für Emperor entwickelt wurde. So haben wir z.B. für die Darstellung von Sand und Steinen und die Kamerabewegungen speziell für Emperor einzigartige Lösungen gefunden. Von Anfang an war es unser oberstes Ziel, mit Hilfe der 3D-Technologie das Gameplay zu verbessern. Wir wollten die 3D-Technologie nicht einfach bloß verwenden, um den 3D-Effekt zu erzielen. Diese Technologie verschönert die Echtzeitstrategiespiele nicht einfach nur, sondern verschafft dem Spieler außerdem die Möglichkeit, die vor ihm stattfindenden Kämpfe besser zu kontrollieren. Der Spieler kann die Kamera nach seinen Wünschen steuern (heran- und wegzoomen und über das Schlachtfeld rotieren), die Kamerabewegungen sind dabei nie schwerfällig, die Kamerasteuerung ist einfach.2. Was gibt es über die KI in Emperor - Schlacht um Dune zu berichten?Wir haben uns bemüht, die KI, so weit dies möglich war, einem echten Online-Gegner nachzuempfinden. Wir wollten die Unberechenbarkeit und die unterschiedlichen Spielstrategien eines menschlichen Spielers wiedergeben. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir ein komplexes System entwickelt, bei dem die KI sich im Verlauf des Spiels Fakten über die Karten und Spielstrategien aneignet. Zu Beginn einer Mission weiß die KI noch nichts über die Karten und beginnt aus diesem Grund gewöhnlich mit einer Erkundung, um sich einen Überblick zu verschaffen. Danach greift sie auf die Kriegsstrategien des Hauses zurück, für das sie spielt, um ihre Basis zu verteidigen und Angriffe zu starten. Die KI erkennt, wo sich die Einheiten befinden, und plant entsprechend. Sie spürt die wunden Punkte des Spielers auf und schlägt dann zu.3. Dune verfügt über einen bedeutenden literarischen Hintergrund. Wie wichtig ist demnach die Geschichte im Spiel und wie wird sie dem Spieler vermittelt?Wir haben bei allen Spielen dieser Reihe versucht, die große Vielfalt des Dune-Universums einzufangen. Dieses Spiel wurde jedoch auch völlig unabhängig von Film und Buch gestaltet, so dass Neueinsteiger, die die Hintergrundgeschichte nicht kennen, mit diesem Spiel genauso viel Spaß haben wie echte Dune-Fans. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir nicht hart an der Handlung gearbeitet hätten. Im Verlauf des Spiels wird der Spieler immer mehr in eine Geschichte verwickelt, die von Streitigkeiten, plötzlichen Wendungen und politischen Intrigen berichtet. Unser Filmteam hat bei der Produktion der Filmsequenzen, die dafür sorgen, dass die Handlung vorangetrieben wird, hervorragende Arbeit geleistet.4. Welche der ursprünglichen Völker kommen im neuen Spiel vor, und welche Völker gibt es sonst noch?Die drei Haupthäuser von Dune II sind auch jetzt wieder im Spiel enthalten: Die noblen Atreides, die bösartigen Harkonnen und die hinterlistigen Ordos. Außerdem kann der Spieler Allianzen mit fünf Nebenhäusern schließen. Zu diesen Nebenhäusern gehören die Ureinwohner, Fremen genannt, die Raumfahrtgilde, die hochtechnisierten Ix, die Terror-Truppen der Imperialen Sardaukar und die biotechnologisierten Bene Tleilaxu. 5. Wie viele Einheiten stehen den jeweiligen Häusern zur Verfügung? Emperor beinhaltet einige einzigartige Einheiten, die zusammen mit verschiedenen Strategien verwendet werden können. So entsteht eine hohe Anzahl an möglichen Kombinationen. Jedes Haus besitzt 12 Gebäude, fünf bis sieben Infanterien mit jeweils fünf bis sieben Fahrzeugen, je nachdem, für welches Haus sich der Spieler entscheidet. Außerdem gibt es fünf Nebenhäuser, mit denen der Spieler Bündnisse schließen kann. Mit jeder abgeschlossenen Allianz erhält der Spieler die Möglichkeit, ein neues Gebäude und zwei neue Einheiten zu erstellen.6. Welchen Einfluss hat die Beschaffenheit des Geländes auf die Schlachten? Der Einfluss ist sehr groß! Gebäude können nur auf hartem Stein erbaut werden. Sand ist sehr gefährlich, und Sandwürmer werden von den Vibrationen großer Fahrzeuge angelockt. Staubbecken sind nahezu unpassierbar, sie können nur von speziellen Einheiten durchquert werden. Zusätzlich gibt es einige einzigartige Features und unterschiedliche Geländearten auf jedem der Heimatplaneten Caladan, Geidi Prime und Draconis IV.7. Es gibt einen neuen Trend bei Echtzeitstrategiespielen, besonders bei 3D-Spielen, der dahin geht, dass der Schwerpunkt immer auf die taktischen Schlachten gelegt wird, darauf, dass man Basen erbaut und verwaltet. Worin liegt der Schwerpunkt bei Emperor?Bei Emperor liegt der Schwerpunkt auf den tiefgründigen, weitreichenden Strategien und den verschiedenen Taktiken. Aber um die Frage zu beantworten: In Dune müssen auch Basen erbaut und zusätzliche Mittel erwirtschaftet werden. Zusätzlich haben wir auch einen ganz neuen Strategielevel in den Kampagnelevel des Spiels eingefügt. Welches Gebiet greifst du als nächstes an? Wie willst du deine hart erkämpften Siege verteidigen? Welche Allianzen könnten dir nützlich sein? Das Schlachtfeld, die verschiedenen Häuser, die unterschiedlichen Einheiten und die Möglichkeit, sich mit den Nebenhäusern zu verbünden - dies alles sorgt für eine einzigartige Kombination von Armeen und Taktiken.8. Was wollen Sie tun, damit das Spiel beim wiederholten Spielen nicht langweilig wird? Abgesehen von den zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten der drei Haupthäuser mit den fünf Nebenhäusern ist jeder Kampf einzigartig in der Art und Weise, wie er gewonnen werden kann. Jede Schlacht, sogar auf der gleichen Karte und mit dem gleichen Haus, endet aufgrund der verbesserten KI immer anders. Außerdem gibt es mehr als 100 Missionen, die auf den 33 Gebietskarten durchgeführt werden können. So verlaufen also auch wiederholte Spiele immer anders, und die Missionsaufgaben sind abhängig davon, für welches Haus man spielt. Der Spieler wird mindestens einmal die Rolle aller drei Häuser übernehmen wollen, um die verschiedenen Missionen durchzuspielen und die drei verschiedenen Geschichten zu erfahren.9. Westwoods vorherige 3D-Titel waren ein bisschen enttäuschend. Ich meine damit z.B. die zwei Titel der Reihe Land of Lore. Aus diesem Grund könnten wohl einige Spieler skeptisch sein. Wie begegnen Sie dieser Kritik?Zu dem Zeitpunkt, als wir die beiden letzten Lands of Lore-Titel in 3D entwickelten, waren wir noch nicht so weit wie jetzt. Die PCs waren noch nicht schnell genug, um die verschiedenen und umfassenden Welten darzustellen, die wir erschaffen wollten. Bei Emperor sieht das alles schon ganz anders aus. Aufgrund der neuesten Fortschritte in der 3D-Technologie und der Tatsache, dass die meisten Spieler eine 3D-Grafikkarte besitzen, können wir die neuen visuellen Technologien verwenden, die uns zur Verfügung stehen. Wenn man sich die Screenshots und Videosequenzen von Emperor ansieht, bemerkt man sofort, wie faszinierend die visuellen Komponenten und die Möglichkeiten dieses Mediums sind. Wir setzen großes Vertrauen in die bei Emperor verwendete 3D-Technologie.10. Wodurch wird Emperor sich von den anderen Echtzeitstrategiespielen abheben?Den Kampagnen wurde eine neue Tiefe verliehen: Der Spieler muss sich entscheiden, welches Gebiet er als nächstes angreifen möchte, welche Allianzen er schließen will. Er muss sich Gedanken darüber machen, wie er Reserve- und Verstärkungseinheiten sammeln kann, um gut bewachte Gebiete zu erobern etc. Außerdem gibt es neue taktische Möglichkeiten: Der Spieler hat die Wahl zwischen drei einzigartigen Häusern und kann sich mit fünf verschiedenen Nebenhäusern verbünden. Des weiteren kann er zusammen mit anderen Spielern Kampagnen durchführen. Ein weiteres Plus sind die herrlichen Ansichten von Arrakis, Caladan, Geidi Prime und Draconis 4. |