Historische Berufe - Handwerksbräuche

Alte Handwerksbräuche

Erläuterungen zu alten Handwerksbräuchen finden Sie in der folgenden Datenbank.

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

 A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

1 ausgewählter Eintrag:

BezeichnungErklärung
Cornutengeld zahlenEntrichten eines Geldbetrages durch den losgesprochenen, aber noch nicht geschliffenen Burschen bei den Buchdruckern. Strenger als anderswo war in diesem Handwerk geregelt, dass der Junggeselle, den man hier Cornut nannte, vor dem auch als Deponieren und Postulieren (und seit dem 19. Jahrhundert als Gautschen) bezeichneten Schleifen einen bestimmten Geldbetrag an die Gesellen zu zahlen hatte - nur dann wurde er in der Werkstatt geduldet. Verschiedene andere Gewerke praktizierten diesen Brauch mancherorts ebenso (s. auch Pachanten schleifen und Jüngerpflicht erfüllen).

Quelle: Alte Handwerksbräuche, Verlag die Wirtschaft 1990, ISBN 3-349-00591-8


Letzte Änderung: 26.12.01 (UG)
Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an:
- webmaster@ungerweb.de -
URL: http://historische-berufe.de/handwerksbraeuche.html

powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!