Auf diesen Seiten werde ich ständig neue Begriffe aus dem Wirtschaftsbereich erläutern. Zum Teil werden die Erläuterungen mit Skizzen verdeutlicht. Gern kann auch jemand Informationen hinzufügen. Einfach auf "Neu" klicken und Eintrag hinzufügen.

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

 |<  <  >  >| 

52 Einträge gesamt:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  >> 

Thema:Positive externe Effekte
Beschreibung:Ein positiver externer Effekt (externer Ertrag, externer Nutzen) liegt vor,eine bestimmte Aktivität positive Wirkung hat, die dem Verursacher der Aktivität am Markt nicht entgolten wird.
Als Beispiel kann z.B. das Gesundheitswesen dienen.
Im Gesundheitswesen können externe Erträge z.B. im Fall ansteckender Krankheiten auftreten. Ist ein Mensch gegen ansteckende Krankheiten geimpft, dann zieht nicht nur er den Nutzen daraus (privater Ertrag), sondern auch der Gemeinschaft fließt ein Nutzen zu (externer Ertrag). da es zu keiner Ansteckung kommt.
Wenn diese Impfung nur über den Markt produziert wird und angeboten werden, kann es zu einer Unterversorgung kommen, weil sich infolge des Marktpreises weniger Menschen impfen lassen.
Bild: 
 |<  <  >  >| 

52 Einträge gesamt:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  >> 


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!