Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Klemens VII., vorher Giulio de' Medici (1478-1534)
Untertitel:Papst (1523-1534), der den erfolglosen Versuch unternahm, die Reformation in Deutschland zu beenden und sich in den Machtkampf zwischen dem französischen König Franz I. und Karl V., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, einschaltete.
kat:Biografie
subkat:Geschichte
subsubkat:Trennung von Rom
aufmacher: 
text:Giulio de' Medici aus Florenz war ein unehelicher Sohn von Giuliano de' Medici. Nach dem Tod seines Vaters wuchs der Knabe bei seinem Onkel, Lorenzo de' Medici, auf. Im Mai 1513 ernannte sein Onkel, Papst Leo X., Giulio zum Erzbischof von Florenz. Im darauf folgenden September nahm dieser den Kardinalshut und war schließlich als päpstlicher Ratgeber tätig. Im November 1523 bestieg er den Heiligen Stuhl.

1527 fielen die kaiserlichen Truppen in Rom ein und hielten Klemens sieben Monate lang gefangen, um die Kurie dem Heiligen Römischen Reich gefügig zu machen. 1533 erklärte Klemens die frühere Ehe zwischen dem englischen König, Heinrich VIII., und Katharina von Aragón für rechtsgültig und zog sich damit die Feindschaft des Monarchen zu. Die starre Haltung des Papstes bewirkte schließlich die Spaltung zwischen der katholischen Kirche und dem englischen Staat. Klemens galt als Liebhaber der schönen Künste. Er förderte u. a. Raffael, Michelangelo und Benvenuto Cellini.
Autor:Robert Morten
Datum:Montag, 13.August.2001, 22:07
Nutzer:0




powered in 0.04s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!