Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem
Ornamentik | Kochzitate | Weinrausch | Sketchup | Peter Eckardt

________

Symbol - Attribut - Allegorie - Emblem

Hier können Sie Symbole suchen, finden und eintragen!

Bitte recherchieren Sie vor Ihrem Eintrag, ob das Symbol
nicht schon vorhanden ist! Sollten Sie weitere
Bedeutungsaspekte und / oder Beispiele ergänzen wollen
schicken Sie mir bitte eine Email.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

zur Homepage

Email

NEU: Volltext-Suche



Umlaute bei der Suche bitte umwandeln!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Symbol:Bernstein
Kulturkreis:Antike Christentum Sonstige
Bild:
zum Bild: 
Bedeutung:

Bernstein (griech. elektron, mineralog. Succinit), ein fossiles Harz von Nadelbäumen, die vor Jahrmillionen besonders im heutigen Ostseeraum gediehen, war schon in der Jungsteinzeit beliebtes Schmuckmaterial, das über lange Landwege (Bernsteinstraßen) in ferne Gegenden verhandelt wurde.

Schon der griechische Naturphilosoph Thales von Milet (um 600 v. Chr.) kannte die Fähigkeit des "Elektron", nach erhitzender Reibung leichte Gegenstände anzuziehen (davon unser Begriff "Elektrizität"). Diese Eigenschaft, seine Brennbarkeit und die gelbliche Farbe machten den Bernstein - im Mittelmeerraum ein "exotisches" Material - zum geschätzten Stoff, aus dem Schmuckstücke mit Amulettwirkung (gegen Gespenster und dämonische Wesen aller Art) hergestellt wurden, welchen gelegentlich noch heute die Kraft des Vertreibens von Kopfschmerzen und bösen Träumen zugeschrieben wird - gelten gelbliche, geschliffene Bernsteinstücke doch geradezu als "verfestigte Sonnen strahlen" (in der Antike als Tränen des Phaeton, des Sohnes des Helios).

Die Astro-Symbolik ordnet den Bernstein dem Planeten Merkur zu.
 
Auch im alten China war importierter Bernstein bekannt, und (aufgrund der Einschlüsse) wußte man auch, daß er aus altem Kiefernharz entstand. Der chinesische Name (hu-po) bedeutet "Tigerseele", im Zusammenhang mit dem Glauben, daß die Seele des kriegerischen Tieres bei dessen Tod in die Erde sinke und sich in Bernstein verwandle.

Beispiele: 
Quellen: 
Links: 


powered in 0.04s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!