Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Autor:Amman, Jean-Christophe
Vita:(1939)
Beruf(ung):Kurator
Zitat:"Es gibt zwei Antworten. Die eine, gemäß Carl Andre, lautet: »Kunst ist, was Künstler tun«, die andere kann nur heißen: ein Mysterium. Die erste Antwort ist pragmatisch, richtig und unbefriedigend. Die zweite ist erklärungsbedürftig, aber wie ich meine, nicht weniger richtig. Wir können zwar all das aufzählen und erzählen, was Kunst ausdrückt, also die Formen der Kunst beschreiben und quer durch die Jahrhunderte und Jahrtausende deuten, aber damit haben wir noch nichts über die Kunst selbst gesagt. Da die Kunst so alt ist, wie der Mensch denken kann, ist und bleibt sie ein mit der Natur des Menschen gekoppeltes Geheimnis. Da der Mensch aus der alttestamentarischen Sicht von Gott nach dessen Ebenbild geschaffen wurde, verlagerte dieser Schöpfergott seine Kompetenz in den Menschen als einen schöpferischen. So wie Gott nur tautologisch erklärbar ist, also selbstbezüglich, sprich: »Er, der ist« oder »Er, der sein wird«, aber niemals: »Er, der geworden ist«, ist Kunst, indem sie dem Wesen des Menschen eigen ist, begrifflich nicht weniger selbstbezüglich. Sie ist eine Form des Ausdrucks wie die Musik und der Tanz."
Stichwort: 
Fundstelle: 
Homepage: 
Email:peter.eckardt@gmail.com
Datum:14.03.10


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!