Unsere Silberringe bestehen alle aus hochwertigem 925er Silber - dem sogenannten Sterling Silber (benannt nach der engl. Münze). Jeder Ring hat einen entsprechenden Stempel auf der Innenseite.
Silber ist härter als Gold, aber weicher als Kupfer. In hundertprozentig reiner Form wird es wegen seiner geringen Härte und Verschleißfestigkeit praktisch nicht verwendet.
Das Sterling Silber hat einen Feingehalt von 925 also 92,5%. Dies wurde 1904 in England als Standard festgesetzt. Das bedeutet, Sterling Silber hat einen Anteil von 925 Teilen chemisch reinen Silbers auf 1000 Teile. Der Mindestanteil für Silber in Deutschland beträgt 800 auf 1000 Teile (80%). Silber reagiert nicht mit Sauerstoff, jedoch mit Schwefelwasserstoff, welcher in geringen Mengen in der Luft enthalten ist. Dadurch kann das Silber eine gelblich bis blauschwarze Färbung annehmen (Anlaufen). Um diesem Prozess entgegenzuwirken werden alle von uns angebotenen Silberringe mit einer Schutzschicht überzogen, damit die Ringe nicht allzu schnell anlaufen können. Zur dauerhaften Pflege eines Silberrings empfiehlt es sich den Ring hin und wieder mit einem Silberputztuch zu polieren. Einige unserer Ringe bestehen aus Rhodium, oder haben einen Rhodiumüberzug, der Silber vor dem Anlaufen schützt. Rhodium ist das kostbarste der Platinmetalle. Es ist dem Platin sehr ähnlich, wird von Säure und Säuregemischen nicht angegriffen und ist absolut luft- und wasserbeständig. Als galvanische „Veredelung” überzieht es viele Schmuckstücke aus Weißgold oder Silber mit einer hauchdünnen, chromglänzenden Schutzschicht. |